Im Gesundheitswesen landet das Mindervermögen. Städte und Regionen können Kliniken nicht mehr finanzieren und betreiben. Ärztehauser werden nur noch mit privatem Kapital gebaut.

Ein typisches Beispiel ist das neue Klinikum der Städte Böblingen und Sindelfingen, eine Investition von über einer Milliarde €. Die reichen Städte mit Firmen wie Daimler und IBM haben das Projekt in den goldenen Steuerjahren gestartet und jetzt geht das Geld aus. Für den Bau reicht das Geld wohl noch aus. Für das Personal und den Betrieb fehlt aber das Geld.
Da trifft es sich gut dass US Investoren sichere Geldanlagen mit sicherer Rendite (Rentenwerte) suchen. Auch Warren Buffet hat viel Bargeld für solche Investitionen gesammelt.
In der Regel läuft das Geschäft wie folgt: Die « offene Hand » kann den Betrieb aus dem Etat nicht länger finanzieren. Dann wird der gesamte Betrieb an eine deutsche Betreibergesellschaft verkauft, die von einem internationalen Fond finanziert wird. Donald Trumps freuen sich weil jetzt die Deutschen die Zinsen für die US Anleihen übernehmen und die US Fonds erstklassige Sicherheiten für wenig Geld kaufen konnten. Blackrock lässt grūssen und hat seine Lobbyisten prominent in der deutschen Politik etabliert.
Die Kämmerer vieler deutscher Städte versuchen mit dubiosen Finanzspekulationen kurzfristig Geld in cie Kasse zu kommen Inder Schuldenfall – Hans Boeckle Stiftung. Meistens geht es und Ländern und Gemeinden schief.
Für die medizinische Versorgung der Bevölkerung kann solch eine Ausgliederung durchaus positiv sein. Es wird für die Patienten etwas teurer! Professionelle Betreiber wie z.B. MEDICLIN mit 10 000 Mitarbeitern sind wesentlich besser organisiert als die öffentlichen Kliniken bei denen noch der Gemeinderat über die Besetzung der Chefärzte entscheidet.
Empfehlung: mal die Websites von Mediclin und Klinikverbund- Südwest vergleichen. Mediclin hat z.B . eine Kundenfänger-Seite für Herzkrankheiten mit natürlich guten Bewertungen.
Der Trend geht in Deutschland zur Privatisierung aller für den Bürger wichtigen Dienstleistungen. Das Staatsvermögen wird dabei ebenfalls privatisiert und geht meist an ausländische Investoren. Das gilt auch für private Häuser und Eigentumswohnungen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.