Dumdideldum der Bürger der nicht fragt bleibt dumm!
Chat GPT weiß es ::
Zitat:
Der **Export von Kapital** wird beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) **nicht direkt als Export erfasst**. Das BIP misst den Wert aller im Inland produzierten Waren und Dienstleistungen, die für den Inlands- oder Auslandsmarkt bestimmt sind. Dabei werden **Waren- und Dienstleistungsexporte** (also reale Güter und Dienstleistungen) berücksichtigt, nicht jedoch Kapitalexporte oder Finanztransaktionen.
### Was bedeutet das konkret?
– **Export von Waren und Dienstleistungen:**
Wenn ein Unternehmen im Inland produziert und diese Produkte ins Ausland verkauft, wird der Wert dieser Exporte im BIP als positiver Posten \(X\) in der Verwendungsrechnung berücksichtigt.– **Kapitalexport (z.B. Investitionen im Ausland, Kauf von ausländischen Wertpapieren):**
Kapitalexporte sind Finanztransaktionen, bei denen Geld ins Ausland transferiert wird, z.B. um dort Unternehmen zu kaufen oder zu investieren. Diese Transaktionen sind **keine Produktion von Gütern oder Dienstleistungen im Inland** und fließen daher **nicht in das BIP ein**.### Warum nicht?
Das BIP misst die **wirtschaftliche Leistung innerhalb der Landesgrenzen**. Kapitalexporte sind eher Teil der Zahlungsbilanz im Bereich der **Kapital- und Finanztransaktionen**, nicht der Leistungsbilanz, die das BIP beeinflusst.
### Beispiel:
– Ein deutsches Unternehmen investiert in den Bau einer Fabrik in den USA. Diese Investition ist ein Kapitalexport aus Deutschland.
– Die Produktion der Fabrik in den USA wird im US-amerikanischen BIP erfasst, **nicht** im deutschen BIP.—
**Kurz gesagt:**
Der Export von Kapital wird beim BIP **nicht als Export bewertet**, da das BIP nur reale Güter und Dienstleistungen erfasst, die im Inland produziert und ins Ausland verkauft werden. Kapitalexporte sind Finanztransaktionen und gehören nicht zum BIP.