
Zur Zeit läuft eine Welle von eMail Phishing Attacken zum Thema Crypto Währungen. Dabei werden neue Crypto Coins zum Kauf angeboten. Unterstützt sollen diese Aufrufe von Prominenten werden, die begeistert berichten, wieviel Geld sie in kürzester Zeit damit verdient haben. Ein Beispiel:

Die Start Seite sieht aus wie eine offizielle Seite des FORBES , ein renommiertes Business Magazin. Die Seite kommt aber nicht von forbes.com sondern von der Domain esforbes.com. Gehe ich mit meinem Windows PC auf die Seite esforbes.com wird sofort vor der Domain esforbes.com gewarnt, da ich auf dem PC Security Software installiert habe. Auf dem iPhone und Standard Browser Safari wird nicht gewarnt.
Empfehlung: gegen Phishing immer die Domain Adresse der Website prüfen. Die Domain Adresse ist relativ schwierig zu fälschen. Allenfalls kann man Fake Seiten mit falscher Adresse anzeigen und hoffen dass der Benutzer das nicht bemerkt. Den Absender einer eMail kann man dagegen ähnlich leicht fälschen wie den Absender bei einem Brief, Siehe Verbraucherschutz Info
China enwickelt einen Digitalen Yuan aber keine offizielle Crypto Währung. Das ist eine gutgemachte FAKE Nachricht: Deutschland soll eines der ersten Länder sein in dem man die ChinaCoin kaufen kann. Hier soll Elon Musk total begeistert sein. Elon Musk wird sich aber wohl nicht um die paar Millionen kümmern die man mit Coins verdienen kann.
Der offizielle e-Yuan entspricht eher der sanft entschlafenen deutschen Geldkarte mit der man Offline bezahlen konnte wenn man vorher Geld auf die Karte geladen hatte wie bei Telefon Prepaid Karten. Damit kann man natürlich die Bürger bis zum letzten Cent kontrollieren. Ein chinesischer Traum!

Die Chinesische Crypto Coin wird gern diskutiert existiert aber zur Zeit nicht. Man kann also bei Betrügern nur chinesische Luft Coins kaufen und hat seine Kreditkarten Daten den Schwindlern gesendet.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.