Wo gehen die Gewinne der großen Firmen hin – Aktienrückkäufe

Screenshot

Unsere finanzinfantilen Politiker gaukeln den finanztumben Wählern vor, daß die Großfirmen erhöhte Gewinne durch niedrige Steuern für Investitionen benötigen. In Wahrheit nutzen sie Gewinne zur Erhöhung der Aktienkurse und damit direkt den Anteilseignern.

Aktienrückkauf Plan Daimler Group 2023/2024

Aktienrückkaufprogramme im Zeitraum vom 03. März 2023 bis einschließlich 29. November 2024 beläuft sich auf Stück 106.933.744 Aktien. Insgesamt wurden eigene Aktien zu einem Gesamtpreis von € 6.803.114.858,09 (ohne Nebenkosten) zurückgekauft. Die zurückgekauften Aktien wurden am 13. Dezember 2024 eingezogen.

Warum macht man eine solche Verbrennung von Werten anstatt die Gewinne in das Unternehmen zu investieren? Wenn die Gewinne so hoch sind, daß das Unternehmen gar nicht soviel investieren kann z.B. Apple.

Gewinn bunkern im Ausland

Vor – und Nachteile von Aktienrückkäufen

Zunächst sind die Topmanager an einem hohen Aktienkurs interessiert, da ihr Gehalt zum Großteil aus Aktien besteht. Das war auch der Grund warum die Daimler Manager unbedingt an die New Yorker Börse wollten. Danach war ihr Gehalt inklusive Rechten an Aktien 10x höher!!!

Wer an das Gute bei höheren Managern glaubt, sollte seine Meinung rasch revidieren.


Aktionäre, die ihre Aktien während eines Rückkaufs nicht verkaufen, erhalten keinen Barbetrag zurück und müssen daher auch keine Steuern zahlen. Dagegen werden Dividendenausschüttungen als Einkommen besteuert, während steigende Aktienwerte überhaupt nicht besteuert werden.

Das freut natürlich die Investoren von Daimler u.a. in China und den Emiraten.

Die Gewinne tauchen im deutschen BIP gar nicht auf. Das deutsche Nullwachstum ist beschränkt auf das deutsche BIP. Das Problem ist nicht daß wir zu wenig erwirtschaften sondern daß wir zu viel Geld exportieren, das dann in Deutschland fehlt. Eine international verwendete Meßgröße ist das GDP Gross Domestic Product.

Deutschland bei GDP nominal (Summe) auf Platz 3 und etwa 1% Wachstum

Stand der Deutschen Wirtschaft 2025 (KPMG) Das erwartete Wachstum ist < 1%. Man kann auch mal auf dem erreichten Spitzenniveau zufrieden sein.

Wer hat eigentlich ein Interesse daran die deutsche Wirtschaft schlecht zu reden?

About portaleco

IT New Products Research, Development & Key Account Consulting, Lead Consultant Ex University of Stuttgart, Memory and Logic Design Research, Quantum Memory. Ex IBM New Software Development & Management. Graphic System Product Development, 801 System Design System (Research), New Products Design Manager, Smartcard Security, Edge Computing, AI Signature Validation, IBM Portal Server. Customer Projects: Banking, Health, Automotive Blogs:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ärgernis, Politik, Wahl 2025, Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..