Vor der Internet Zeit war die Kommunikation noch recht einfach. Das katholische Volk auf dem Lande hörte nur dem Pfarrer und dem Amtsbüttel zu. Inoffiziell gab es Märchen, Gerüchte, und für Diskussionen den Stammtisch. Gelesen wurde nur bei den Protestanten im Katechismus, der Bibel oder dem Gesangsbuch. Wichtig war, daß alle Kinder lesen lernten. Heute ist das komplizierter. Kommunikation im. White House:

Die Auswirkung sieht man noch heute. Katholische Gegenden z. B. in Deutschland rechts des Rheins blieben ländlich während sich links des Rheins die Industrie entwickelte. Eine Ausnahme ist Bayern, das durch protestantische Intelligenz aus der Pfalz und nach dem Krieg durch Flüchtlinge “veredelt” wurde. Jahrzehnte lang war die Pfälzische Weinstube im bayrischen Landtag das Zentrum der bayrischen Politik.
Mit dem Aufkommen der Lokalzeitungen, die meist sehr konservativ waren, konnte man schon größere Gruppen erreichen. Wer überregionale Zeitungen konnte man auch kleinere Gruppen erreichen. Der Briefträger wusste auch welcher Gruppierung seine Kunden angehörten – FAZ oder TAZ.
In Diktaturen sind die Gewaltherrschaft (Militär, Volksmilizen/Parteimitglieder, Polizei) und Medienherrschaft die wichtigsten Instrumente der Herrschaft. Genauso bei Revolutionen durch Lenin, Hitler, Mao, Chameini oder jetzt der Versuch der Mannschaft von Donald Trump.
Als Privatperson kann man sich in der heutigen Medienlandschaft allenfalls über eine kleine Auswahl von Kanälen informieren. Bei mir sind es zur Zeit LinkedIn, NY Times, Neue Zürcher Zeitung (Deutschland), South China Morning Post, India Today sowie Private z.B. US Evangelikale und Militär in Australien, Hobbies-Laute/Gitarre, Malen.
Aus Deutschland gibt es vorwiegend schlechte Nachrichten aus Aller Welt. Aus China gibt es natürlich nur positive Nachrichten. Was die deutsche Medienlandschaft liefert ist weitgehend uniform und uninteressant. Die Kommunikation der deutschen Regierungen und Parteien in Stadt, Land und Bund ist kläglich. Es ist auch keine Änderung zu erwarten. (Die Junge Union versuchte neulich mit der Zubereitung eines Gurkensalats mediale Aufmerksamkeit zu erreichen!)
Selbst bei dieser Auswahl wird man von Nachrichten überflutet. man muss sich da noch konzentrieren.
Mit Ground News kann man sich ein Profil einstellen und auch dynamisch ändern. Ground News zeigt die Quellen an. Überraschend ist auf wie vielen Kanälen einzelne originäre Nachrichten übertragen werden. Ground News bewertet die Kanäle mit LINKS MITTE RECHTS – ein Versuch. Man sieht aber wie Kanäle ihre Zielgruppe zu erreichen versuchen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.