Deutschland wird ärmer – Vermögen hat sich in den letzten 20 Jahren nur verdoppelt!

Zur Zeit rauscht der Blätter- und Medienwald vom Wind der ständig wachsenden Vermögen der Reichen in Deutschland. Offensichtlich sind aber Journalisten und Politiker vollkommen von der höheren Mathematik verlassen (Kein Wunder wo selbst Peer Steinbrück wegen Mathematik in der Schule sitzen geblieben ist). Eine schöne Grafik der FAZ zeigt, dass sich die Vermögen in Deutschland in den letzten 20 Jahren in etwa verdoppelt haben. Das entspricht aber einer jährlichen Verzinsung von 3.5%, was nur 1.5% über  der realen Inflation liegt. Der Zugewinn geht aber wohl an die neuen Reichen.

Ein Großteil der Bürger, die fühlen, dass es in den letzten Jahren nicht viel aufwärts gegangen ist, liegen also goldrichtig! Selbst die vielgeschmähten Reichen in Deutschland sind in den letzten Jahren nicht reicher geworden. Bei der Verteilung des Vermögens fällt auf, dass Pensionäre und Rentner mehr Vermögen haben als Angestellte und Arbeiter. Kein Wunder – sie haben ja meist ihr Leben lang gespart. Die Jungen können sich damit trösten, dass sie zumindest den Teil des Geldes erben, der nach Bezahlung der Pflegeheimrechnung noch übrig bleibt.

Alles in allem ist das Geschrei um die Verteilung der Vermögen in Deutschland ein Geschnatter von Zeitungsenten.

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutschland wird ärmer – Vermögen hat sich in den letzten 20 Jahren nur verdoppelt!

  1. Pingback: Das Geld ist weg – aber wo ging es hin? | Freie Abgeordnete

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.