
Bei der Azure Cloud Datenbank ist ein Sicherheits Fehler entdeckt worden der Zugriff auf die zentralen Schlüssel des Systems erlaubt. Damit kann man auf alle Daten zugreifen, sie ändern oder löschen.
Typisch liegt der Fehler in einer eher harmlosen Funktion für Benutzer. In dem Bereich arbeiten häufig weniger gut qualifizierte Entwickler mit weniger gut kontrollierten Prozessen. Typisch werden diese Programme von erfahrenen Programmierern überprüft, dabei einige Fehler aber immer übersehen. Das kann bei kritischen Funktionen aber sehr gefährlich werden.
Interessant ist, dass Microsoft dem Experten, (ein ehemaliger Softwareentwickler bei Microsoft) der die Sicherheitslücke entdeckt hat, eine Prämie von 40000 $ bezahlt. Die Manager von Microsoft wissen, dass Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe gestellt werden können, wenn sie Probleme nicht schnell melden und beheben. Tausende von Anwälten in USA stehen in den Startlöchern um mit Klagen Geld zu verdienen.
In Deutschland glauben viele Unternehmen noch immer mit Lobbyisten und Unterstützern in der Politik in Deutschland solche Klagen unter den Tisch kehren zu können. International, speziell in USA funktioniert das aber nicht.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.