Portugal fast 100% geimpft

Portugal war Anfang 2020 tief in der Corona Krise. In der letzten Januar Woche gab es 2000 Corona Tote im Land. Nicht nur die Einwohner waren betroffen sondern auch die wichtige Tourismus Branche. Einschneidende Massnahmen mussten getroffen werden.

Die Lösung in Portugal: die Politik ernannte einen Ehemaligen General zum Leiter der Pandemie Bekämpfung der ein Expertenteam aus ehemaligen Militärs und zivilen Experten zusammenstellte – ohne Politiker.

Das macht durchaus Sinn da die Legislative weder über Personal noch über Strukturen verfügt, die für die Bekämpfung einer Pandemie notwendig sind. Die Organisation war erfolgreich. Innerhalb von 8 Monaten wurden 86% der rund 10 Millionen Portugiesen geimpft. Ausschlaggebend war wohl die gute Kommunikation und das Vertrauen der Portugiesen in die Organisation des Militärs. Das portugiesische Militär hat seit der Nelkenrevolution viel Rückhalt in der Bevölkerung.

In Deutschland gibt es keine leistungsfähige Organisation, die Krisensituationen schnell und effektiv eingesetzt werden könnte. Das hat sich in der Corona Krise gezeigt als Bundeswehr Soldaten in den Schreibstuben der Gesundheitsämter ausgeholfen haben. Die Hilflosigkeit des Katastrophenschutzbeauftragten bei der Überschwemmung im Ahrtal war ganz offensichtlich.

Die Neuordnung des Zivilschutzes in Deutschland wäre eine schöne Aufgabe für die neue Regierung. Vielleicht sogar digitalisiert mit verlässlichem Mobilfunk.

Über portaleco

Ex University of Stuttgart, Memory and Logic Design Research, Quantum Memory. Ex IBM New Software Development & Management. Graphic System Product Development, 801 System Design System (Research), Smartcard Security, Edge Computing, AI Signature Validation, IBM Portal Server. Customer Projects: Banking, Health, Automotive
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundestag Wahl2021 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.