Occupy Wallstreet – Parkbesetzung ist out!

In New York wurde gerade der Zuccotti Park von Wallstreet Occupy Besetzern geräumt. Interessanterweise sind die Organisatoren der Occupy Bewegung gar nicht unzufrieden. Man hatte zunehmend Probleme mit Teilnehmern, die bei dem Event nur mitmachten, weil da immer was los war. Ähnlich wie bei der Bank Besetzung in Frankfurt konnten viele Teilnehmer Reportern nicht einmal in Grundzügen erklären wogegen sie eigentlich protestieren. Im Winter wäre es zunehmend schwierig geworden, genügend echte Aktivisten für das Kampieren im Park zu aktivieren. Da kommt die Räumungsaktion der Polizei zur rechten Zeit.

Die harte Gangart der Polizei hat ähnlich wie bei Stuttgart 21 sehr viel Medienaufmerksamkeit gebracht. Der Park hat seine Schuldigkeit getan – er kann jetzt gehen. Ähnlich ist es bei den Parkbesetzern in Stuttgart wo man eigentlich froh wäre, wenn die Polizei zu einer Räumungsaktion anrücken würde. Die neue Grün/Rote Landesregierung verhält sich aber wesentlich schlauer als die Haudrauf Truppe von Stefan Mappus und unternimmt vor der Volksabstimmung nichts.

Die Occupy Wallstreet Organisatoren haben erkannt, dass sie  mit den bisher üblichen Methoden von Greenpeace, Attac usw  bei der Mehrheit der Bevölkerung keine Unterstützung für ihre Arbeit bekommen können. Es bleibt nur das harte Brot der Überzeugungsarbeit in vielen Gremien außerhalb der etablierten Strukturen der politischen Parteien. Eigentlich eine ganz vernünftige Strategie. Ob das Vertrauen in die Vernunft der Menschen erfolgreicher ist als die emotionale Mobilisierung wird sich zeigen.

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Baden-Württemberg abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.