Schusters nächster Schuss in den Ofen – nur 600 Besucher/Tag in der Stadtbibliothek

Nachdem sich nun auch die Stuttgarter Zeitung dem Problem mit den Aufzügen angenommen hat (Überraschung – man hat den 3. Aufzugschacht zugemauert, um die Kosten für den Aufzug zu sparen) kommt so nach und nach heraus, was bei der Gigantonomie des Stuttgarter Oberbürgermeisters und seines willfährigen Gemeinderats so alles schief läuft.

Die Problem mit den verstopften Aufzügen führt die Leiterin der Stadtbibliothek u.a. darauf zurück, dass anstatt der erwarteten 400 Besucher/Tag jetzt 600 Besucher/Tag in die Stadtbibliothek kommen. Ein toller Erfolg?

Die Bibliotheksleiterin und der Stuttgarter Gemeinderat sollten mal einen Ausflug in die Stadtbibliothek  Böblingen (47 000 Einwohner) machen. In die äusserst zweckmäßige und bei der Bevölkerung beliebte Bibliothek kommen nämlich im Schnitt 650 Besucher/Tag. Das Gebäude hat auch eine ansprechende Archtektur, liegt aber mitten in der Stadt direkt neben Schulen und Volkshochschule. In vielen Ecken findet man gemütliche Leseplätze. Die Online Ausleihe ist mindestens ebenso gut organisiert wie die in Stuttgart. Vernünftigerweise haben sich da einige Gemeinden zusammengetan, um ein gutes Angebot machen zu können. Wahrscheinlich arbeiten in der Stadtbibliothek Stuttgart zehn mal mehr Leute als in Böblingen. Die umgekehrte Schuster Pyramide im Quader hat zehn mal höhere Baukosten und sicher auch zehn mal höhere Betriebskosten als die schöne Stadtbibliothek in Böblingen. Geschätzt kostet jeder Besuch in der Stadtbibliothek die Stadt Stuttgart 50 €! Wer hat der hat.

Die neue Stadtbibliothek ist weiteres unschönes Beispiel wie in Stuttgart öffentliche Gelder durch zugebaute Fenster hinausgeworfen werden.

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Baden-Württemberg abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.