Glasfaser ins Haus – Respekt wer’s selber macht

Glasfaser Hausanschluss ohne Glasfaser

Meine Gemeinde hat in meiner Straße das Stromnetzwerk erneuert und dabei neue Stromkabel ins Haus geführt. Dabei wurde auch ein neuer genormter Hausanschluss eingebaut. Leider gibt es nur ein Leerrohr für Glasfaser. Auch die neue Stromleitung aus Aluminium ist weniger leistungsfähig als das alte Netz mit Kupferkabeln. Nur zwei eAuto Besitzer werden in meiner Straße ihr eAuto in Zukunft gleichzeitig laden können!

Auch beim Glasfaseranschluss sind die Aussichten trübe. Die Gemeinde kann sich nicht entscheiden an welche Firma sie den Auftrag für die Einrichtung und den Betrieb des Glasfasernetzes vergeben soll. Die Telekom versucht natürlich die Einführung des Glasfasernetzes zu verzögern. Die alten Kabelnetze wären ja dann nur noch Schrott. Die Lobbyisten sind da natürlich auf allen Ebenen aktiv. In Eichenzell – tiefer ländlicher Raum – haben die Bürger selbst die Initiative ergriffen und sich ihr Glasfaser Netz selbst finanziert und gebaut. Die monatlichen Kosten für den Hausanschcluss betragen etwa 20 €, der einfache Internetanschluss 14.90 €. Gemeinde baut das Glasfasernetz selbst (Beitrag Heise)

So schnell und günstig kann eine Gemeinde schnelles Internet für ihre Bürger bereitstellen, wenn man die Politik außen vorläßt. Ich nehme an, daß demnächst die Lobbyisten bei den 57 Anlaufstellen der Großen Koalition vorstellig werden, um solche lokalen Initiativen wie das Rhönnet zu verbieten.

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beispielhaft, Idee, Innovation, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.