Online Unterricht funktioniert für viele Schüler nicht, weil meist nur Lehrmethoden eingesetzt werden, die auf einer Kombination von Frontalunterricht und Übungen in der Klasse und zu Hause basieren. Eigentlich müsste man das Lernen und den Unterricht neu strukturieren. Dafür müsste man aber professionell auch Online ähnlich wie in Betrieben fortbilden. Ideen aus Neuseeland- Mathematik Apps Beste Kinder Apps
Musik
- Garage Band Einführung
- Garage Band – Beispiel
- EarMaster (Gehörbildung)
- Rhythm Trainer
- Noten Scanner und spielen
Man findet für Sport, Kunst, Physik, Chemie, Biologie usw gut gemachte Lern Apps. Es ist nicht ganz einfach die richtigen Apps und Lernvideos für eine Zielgruppe herauszusuchen. Da die Kultusministerien das sicher nie auf die Reihe bekommen, sollten sich interessierte Lehrer in Open Learning Gruppen zusammentun, einen Blog aufsetzen und mit der Arbeit beginnen. Man sollte nicht versuchen „alle Lehrer mitzunehmen“. Die Organisation kann man sich bei der Open Source Community abschauen z.B. kein Copyright sondern COMMONS Lizenz für Inhalte!
Viele Lehrer sind notorisch unkooperative Einzelkämpfer (darum haben sie den Beruf ja gewählt) oder wollen wie im Unterricht immer das Sagen haben. Echte Kooperation im Schulsystem erfordert schwierigen Paradigmenwechsel der noch schwieriger ist als in unseren Betrieben und Verwaltungen.
Merke: Wer TEAMS verwendet ist noch lange kein Teamplayer.
Gute Teamplayer sind die Esten, die in Europa in der Verwaltung digital wohl führend sind. Sie stellen ihr Digital Schul System umsonst anderen Ländern zur Verfügung stellen. Die Esten sind auch in der IT mit Open Source vorne mit dabei.
Pingback: Die nächste WUMMS Pleite – Laptops für die Schulen – PrivatesPortal
Pingback: PrivatesPortal