Grün sind des Kaisers neue Kleider – Elektroauto erhöht CO2 Ausstoß WW

In den Medien herrscht heute die Meinung, daß die Welt nur durch Elektroautos vor dem Klimakollaps gerettet werden kann.

Schaut man sich die CO2 Bilanz eines modernen Diesels und eines Elektroautos an (Zahlen des BMU ) ist mal schnell ernüchtert.

CO2 Bilanz Diesel- Elektroauto

In der wohl optimistischen Darstellung des Bundesministeriums für Umwelt spart ein Elektroauto, das in 2025 angeschafft wird, etwa 32% CO2 gegenüber einem Dieselauto.

Dabei werden Annahmen über den Verbrauch gemacht, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Bei meiner Mercedes C-Klasse kann ich einen Öko- oder einen Sport-Modus wählen. Bei Sport brauche ich selbst bei meiner moderaten Fahrweise 2 l mehr Sprit. Interessant ist, das meine Frau im Öko Modus etwa 1 l weniger braucht. Der immer wieder verwendete CO2 Normverbrauch hat also mit der Realität nur wenig zu tun ( Sinnlose Maßzahlen in der Politik).

Ähnlich ist es beim E-Auto. Verlässliche Verbrauchszahlen für Strom und wie er generiert wird, gibt es nicht. Der Vergleich Diesel- und Elektroauto ist also wohl mehr von der grünen Vision als von der Realität getrieben.

In der Realität steigt der CO2 Ausstoß weltweit beim Umstieg auf ein Elektroauto sogar an. Das alte Dieselfahrzeug wird wohl ins Ausland verkauft (Afrika braucht billige Autos und hat pfiffige Automechaniker) und wird wohl noch 20 Jahre fröhlich CO2 ausstoßen. Jetzt kann jemand Auto fahren, der es sich vorher nicht leisten konnte.

Ökonomisch macht das sehr viel Sinn, ökologisch ist das natürlich Unsinn. Der CO2 Ausstoß wird beim Kauf eines Elektroautos weltweit wohl um 50 % ansteigen!

Die beste Öko-Strategie für Besitzer eines Autos mit Verbrennungsmotor das weniger als 5 Jahre alt ist: Fahren sie das Auto noch weitere 25 Jahre, das spart wirklich viel CO2 für den Bau eines neuen Autos. Da das Altauto wenig “Spaß am Fahren” bringt können sie noch mehr sparen. Machen Sie dann noch zwei Homeoffice Tage pro Woche und fliegen Sie nicht mehr in den Urlaub dann können sie damit mehr CO2 und Geld sparen als mit einem Elektroauto!

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Personal Portal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.