
Wenn immer Politiker behaupten, daß ihre Thesen und Aktionen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, ist Vorsicht angesagt. Die Corona Wissenschaftler haben eindrucksvoll gezeigt, daß man immer Experten findet, die die eigene vorgefasste Meinung aus welchen Gründen auch immer unterstützen. Eventuell muss man vernünftige Experten auch demontieren.
Die Wirtschaftwissenschaft ist die neue Religion, die das Handeln in unserer Gesellschaft beeinflusst. Ähnlich wie die Religionen arbeitet sie mit Heilsversprechen wie Reichtum durch Sparen, Vollbeschäftigung durch Investitionen, Wohlstand für Alle durch Reiche usw.
Die Wirtschaftskrise von 2008 und die Corona Krise haben alle gängigen Theorien wie z.B. Erhöhung der Geldmenge bringt Inflation, mit Geld kann man die Wirtschaft ankurbeln, Sparen bringt Zinsen usw. über den Haufen geworfen. Flugs springen jetzt Wirtschaftswissenschaftler aus dem Kasten, die mit der Modernen Monetären Theorie (MMT) alles erklären können und Politikern einen theoretischen Freibrief zu hemmungslosen Ausgaben geben. Damit hat man heute gute Chancen in den Rat der Wirtschaftweisen aufzusteigen.
Die alte Garde der Wirtschaftswissenschaftler erklärt dass MMT kompletter Unsinn ist. Das Problem ist aber daß beide Seiten wohl teilweise Recht haben und die Wirtschaftswissenschaft als Scharlatanerie entlarvt ist. Ein Grund sich mit der Realgeschichte der Banken zu beschäftigen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.