
Macht eine Globale Temperatur für die Erde überhaupt Sinn wenn 70% der Erdoberfläche von Meeren bedeckt sind und die absolute Temperatur vom Breitengrad abhängig ist. An den Polen und am Äquator ist das Klima wohl ziemlich unterschiedlich!
Alle diskutieren über den Klimawandel aber kaum ein Otto Normalverbraucher oder Friday for Future Aktivist kann die einfachsten Grundmechanismen des Klimawandels erklären. In einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung wird die zur Zeit gültige Lehre zum Klimawandel verständlich zusammengefasst. Die grundsätzliche Methode dass das IPPC nur die mittlere Erhöhung der Globalen Oberflächen Temperatur schätzt wird nicht hinterfragt.
Die zeitliche Änderung der Temperatur über Land und See ist sehr unterschiedlich (Einführung) Über dem Land ändert sich die Temperatur sehr schnell abhängig von der Sonneneinstrahlung. Die Temperatur des Meerwassers ändert sich weniger und langsamer. Da kann man wohl hinterfragen ob die Kombination von Temperaturen über dem Land und dem Meer überhaupt Sinn macht.
Weiterführende Artikel
Status Meereis https://earth.gsfc.nasa.gov/cryo/data/current-state-sea-ice-cover
https://earth.gsfc.nasa.gov/cryo/data/current-state-sea-ice-cover
Sea Level Change NASA https://sealevel.nasa.gov
Pingback: Was ist schlimmer Putin, Klimawandel, der Teufel*in oder Impfpflicht ? | Freie Abgeordnete