Das Abschmelzen des Eises in der Arktis und Antarktis ist ein wesentliches Element der Klimawandel Desaster Szenarien der selbsternannten Klimaexperten in den Medien.
Nun geht die Fläche des Eises in der Arktis infolge der Erwärmung der Nordmeere zurück. Die Eisfläche kann mit Satelliten und neuen Laser basierenden Meßmethoden gut gemessen werden.
In der Antarktis wächst die Eisfläche nach neuesten Messungen der NASA. Allerdings gibt es auch in der Antarktis Zonen in denen das Meereis schmilzt. Davon gibt es auch eindrucksvolle Bilder. Bilder vom wachsenden Eis gibt es allerdings nicht. Die wären ziemlich langweilig auch für die Medien. In der Summe wächst die Eismenge in der Antarktis.
Wissenschaft lebt davon, dass anscheinende Wahrheiten hinterfragt werden. Youtube NASA TV
“Its really not surprising to people in the climate field that not every location on the face of Earth is acting as expected – it would be amazing if everything did,” Parkinson said. “The Antarctic sea ice is one of those areas where things have not gone entirely as expected. So it’s natural for scientists to ask, ‘OK, this isn’t what we expected, now how can we explain it?’”
PS Kleine Erinnerung an den Physikunterricht in der Schule: Wenn Eiswürfel im Wasser schmelzen erhöht sich der Wasserstand nicht.