
Zur Zeit sind sich alle Medien einig, dass die Unwetter im Ahrtal durch den Klimawandel verursacht wurden. In der Geschichte des Ahrtals hat es aber schon immer grosse Überschwemmungen gegeben. Rekordfluten gab es etwa vor 200 und vor 100 Jahren auch ohne das CO2 der Industrie. Zum Nachdenken! Detaillierte Analyse Starkregen Ahrtal und Mitteleuropa.
Zitat Wikipedia: Im stark betroffenen Ahrtal (Landkreis Ahrweiler) gab es bereits 1601, 1804 und 1910 schwere Überschwemmungen, teilweise mit höheren Hochwasserscheiteln. Als Reaktion auf die Flut von 1910 wurden in den 1920er Jahren in großem Umfang Hochwasserrückhaltebeckent mit einem Fassungsvermögen von 11,5 Millionen Kubikmeter geplant, im Oberlauf der Ahr, am Trierbach, im Wirftbachtal und am Adenauer Bach. Aus Geldmangel wurden die Planungen nicht verwirklicht und stattdessen der Nürburgring gebaut.
Es war hauptsächlich Dummheit und nicht der Klimawandel der zur Katastrophe führte! Ironie des Schicksals -Der Nürburg Ring war eine gigantische Fehlinvestition.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.