SWIFT ist wohl eine der mächtigsten Organisationen in der Welt. Über SWIFT laufen fast alle großen Geldtransfers von 11000 Banken und Finanzorganisationen. SWIFT ist eine Genossenhaft nach EU Recht im Besitz von Großbanken, die sich nicht von einem Monopolisten abhängig machen wollten. Interessant ist wie bei SWIFT die Sicherheit organisiert wird. SWIFT ist wohl das Ziel von Hackern, wo es am meisten zu holen gibt.
Das Sicherheitssystem von SWIFT basiert auf Hardware und Software. Um Zugriff auf die Hardwre zu bekommen haben Hacker einfach eine Firma aufgekauft, welche die Sicherheits-Hardware für SWIFT liefert. Die alten „unbrauchbaren“ Geräte wurden dann einfach gegen neue Geräte mit gehackten Schlüsseln ausgetauscht! SWIFT har erkannt, dass Angriffe über angeschlossene Banken, die nicht genügend gesichert sind, wohl die grösste Gefahr darstellen.
Die einfachste Sanktion gegen Russland und speziell gegen Politiker und Oligarchen war eine Zugangssperre zu SWIFT. Damit werden Geschäfte in und mit Russland und der Transfer von Geldern aus Russland ins Ausland erschwert. Unbeabsichtigter Nebeneffekt:: der Kurs des Rubels steigt!
Interessant ist , dass aus Angst vor Putin Deutschland bei den Sanktionen wieder einmal nicht richtig mitmacht.