Deutsche Idiotologie

Hegel

„Der Deutsche stellt seine selbstgebildeten Begriffe viel höher als die ihm umgebende Wirklichkeit. Hat er sich einmal eine bestimmte Ansicht zurechtgemacht, so geht er infolge seiner Hartnäckigkeit in seiner Absonderung fast bis zum Wahnsinn fort.“

(G.W.F. Hegel, Die Verfassung Deutschlands)

Kandidaten:

  • Soziale Marktwirtschaft
  • Energiewende
  • Stickoxyd und CO2 Phobie
  • Export
  • Leitkultur (oder Leidkultur?)
  • Demokratische Legitimation
  • Gleichberechtigung
  • Deutschland über alles („America First?“)

Sehr guter Artikel über die Entstehung des deutschen Nationalismus

  1.  Deutsche Reinheit

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.