Original Informationen über Russland, China u.a.

Als Deutscher erhält man durch die Sprachbarrieren direkte Informationen allenfalls aus Ländern mit englischer Amtssprache. Schon bei Französisch, Italienisch und Spanisch haben die meisten Deutschen schon verloren. Liest man amerikanische Medien in Originalsprache (nicht nur die NY Times) ist man überrascht, wie die deutschen Medien die Nachrichten filtern.

Bei Ländern wie Russland oder China macht man überhaupt keinen Versuch sich direkt zu informieren obwohl Google Chrome einen sehr guten Übersetzer für Webseiten hat. Vereinzelt gibt es auch Websites in Deutsch z.B. Russland Moskauer Deutsche Zeitung (wussten Sie schon wo Tartarstan ist und welche deutsche Firmen sich dort angesiedelt haben?) Beim Google Chrome Browser kann man unter Inhaltseinstellung Sprachen eingeben für die automatisch eine Übersetzung in Deutsch angeboten wird!

Für einfaches Chinesisch www.baidu.com kann man das ausprobieren, wenn man vorher beim Chrome Browser Chinesisch für Übersetzungen aktiviert hat.

Baidu auf Chinesisch

Die Übersetzung ist überraschend gut, auch wenn Kenzo schon mal an der neuen Krone verstorben ist.

Corona nicht mehr dominant in China

Man erkennt aber wie die Bevölkerung in China indoktriniert wird wenn Botschaften Xi Jinping an erster Stelle erscheinen z.B. „Schätze jedes Korn“. Interessant ist dass es drei Bücher mit den Goldenen Sätzen des Vorsitzenden gibt. Traditionell müssen Höhere in China schön schreiben können und sich literarisch betätigen (Das Rote Büchlein von Mao). Man wundert sich dann nicht mehr, dass die USA mit China nicht mehr mithalten können.

Umgekehrt saugt China massiv Informationen aus dem Ausland ab. Baidu schaut täglich bei meinem Technik Blog portaleco.wordpress.com vorbei ob es was Neues gibt.

Umgekehrt schottet China z.B. seine Universitäten ab. Beim ersten Zugriff kann es schon mal eine Minute dauern bis die Chinesische Internet Mauer alle Informationen geprüft hat und die Seite freigibt oder sperrt. Offensichtlich sind die Chinesen bei der Digitalisierung schon weiter!

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Personal Portal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Innovation, Internet, Politik, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.